Die Vereins-Story

Das ist die Story hinter unserem Verein

Im Mai 1976 taten sich 7 Eisenbahn-Enthusiasten zusammen und gründeten die Dampfbahnfreunde Kocher/Jagst e.V. Der Name entstand durch die Herkunftsorte (Aalen und Crailsheim) der Gründungsmitglieder. Was mit einem kleinen Kreis im Garten der Gaststätte zum Jagsttalblick in Randenweiler begann wurde durch die Mobilanlage, mit der man auf Jahr- und Weihnachtsmärkten sowie auf Betriebsfeiern und natürlich auf dem Crailsheimer Volksfest fuhr, schnell überall bekannt. 

Anfang der 80er-Jahre konnte der Verein das Vereinsgelände an der jetzigen Nord-West-Umgehung, dem sogenannten Fallteich, von der Bundesbahn erwerben. Nach und nach wurde das Gelände verschönert und der Schienenrundkurs erweitert. Wo einst Schafe zur Graspflege grasten, ist heute ein Park entstanden. Kinder die früher beim Volksfest auf dem Hartplatz ihre Runden drehten sind heute erwachsene Mitglieder im Verein die jetzt ihre Kinder und Enkel schon für dieses Hobby begeistern. Von einem geheimen Tipp unter Eisenbahnfans entwickelten sich die 4-5 Fahrtage auf dem Vereinsgelände mit der Zeit zu einem generationenübergreifenden Event für die gesamte Umgebung. Ziel des Vereins war und ist es, dass Familien auf dem Vereinsgelände einen schönen, entspannten Tag verbringen können. Der Verein lebt nur vom Verkauf von Speisen und Getränken sowie von Spenden und Unterstützern, die Mitfahrt auf den Modellzügen ist kostenlos.

Der Verein selbst hat derzeit zwei Dampflokomotiven der Baureihen 55 und 56 als auch zwei Diesellokomotiven der Typen V60 und 216. Weiterhin haben die Vereinsmitglieder 21 Lokomotiven in Privatbesitz. Darunter 8 Dampflokomotiven der Baureihen 01, 23, 50, 55, 80, sowie die Schmalspur-Dampflok 99 211 und eine Lok des Typs K-27 der amerikanischen Bahngesellschaft Denver und Rio Grande Western.
Die E-Lokomotiven werden angeführt von E103, E94 und zwei Loks des Typs E69. 
Bei den Nachbauten der Dieselloks sind je eine V100, V60 und BR 218 sowie 4 verschiedene DHG 500 und zwei Köf der Bauserie 2 im Besitz von Vereinsmitgliedern.

Die neueste Errungenschaft ist eine benzinbetriebene Feldbahnlok, liebevoll „Knatterliesl“ genannt.

Für die Gäste wurde an alles gedacht. So werden neben Steak, Roten, Bratwürsten und Pommes auch Waffel und Kuchen angeboten. Auch das Angebot an Getränken ist reichhaltig und lässt fast keinen Wunsch offen.

Somit steht einem Besuch bei uns nichts mehr im Wege und wir freuen uns auf euer Kommen!

Share by: